Header
April 2009:
Nach längerer Pause gibt es 2 neue Bilder

...

alle News/Meldungen >

Home

.Tips & Tricks

Wenn Du auch Zeichnen willst, aber noch etwas Mühe hast, dann könnten Dir diese Tips und Tricks vielleicht helfen. Ich selber arbeite schon ganz automatisch nach diesen "Regeln"!

Du kennst das: Du beginnst zu zeichnen, einfach drauf los, und am Schluss gelangst Du nicht mehr an der richtigen Ort zurück?
Desshalb solltest Du das Motiv ganz grob vorzeichnen - und bitte hier nicht ins Detail gehen! Nun hast Du eine ungefähre Vorstellung wie die Proportionen sind und Du kannst danach ohne Bedenken weiter zeichnen.
Gerade beim Vorskizzieren ist es wichtig, dass du nicht versucht, einfach die Linie auf einmal durchzuziehen, sondern "tappe" Dich mit kleinen Strichen langsam vorwärts. Es macht auch nichts, wenn ein Strich nicht ganz stimmt. Überzeichne ihn einfach wieder, aber komme nicht auf die Idee, jeden noch so kleinen, falschen Strich auszuradieren. Da Du eh möglichst fein zeichnen solltest, werden bei der Ausarbeitung der Zeichnung diese "Fehltritte" sowieso verdeckt und sind nicht mehr sichtbar - zudem ist es ja noch immer eine von Hand gezeichnete Zeichnung, die muss ja nicht immer so perfekt sein ;-) Du musst z.B. bei einem Tier die Beine zeichnen, aber irgendwie scheinen Dir die Umrisse und die eigentlichen Beine nicht richtig zu gelingen.
Nun, versuche mal den "Zwischenraum" zu zeichnen. Beachte die Beine erst gar nicht, sondern nur den Zwischenraum. Du wirst sehen, es geht dann plötzlich!
Dieser Trick ist eigentlich recht banal. Dank unseren beiden Augen können wir räumlich sehen. Oftmals wird es schwierig, diese Räumlichkeit auf ein flaches Papier zu bringen. Wenn Du mit nur einem Auge sieht, siehst Du nicht mehr räumlich, was das Abzeichnen erleichtern kann.
Doch entscheide Dich immer für das gleiche Auge ... sonst wird die Perspektive verschoben!
Messe mit deinem Bleistift wichtige Strecken ab (z.B. Länge von Bein zu Hüfte) und vergleiche so gemessene Strecke mit anderen entscheidenden Strecken (z.B. Hüfte zu Kopfende). So gelingen Proportionen automatisch einiges besser!
Um im Raum zu messen, strecke die Hand aus, halte den Bleistift senkrecht zum Boden, und sieh nur mit einem Auge hin.
Ausserdem kannst Du nicht nur Strecken messen, sondern auch Schrägen und Neigungen abschätzen und aufs Papier übertragen, denn der räumliche Eindruck täuscht oft - verzichte desshalb auch nie darauf!
Auch dies ist ein entscheidender Punkt. Du musst immer genau beobachten. Was siehst Du tatsächlich und versuche nicht etwas anders zu zeichnen, nur weil Dein Verstand Dir sagt, dass es eigentlich anders sein müsste.
Oftmals beeinflusst das Licht oder die Perspektive Dinge, dass es einen vielleicht unwirklich erscheint, doch am Schluss wirst Du erkennen, warum es eben so - wie es ist - ist! ;-)

Keine Umfrage zur Zeit


alle Umfragen zeigen >

Nav links
Ich freue mich auf jeden Kommentar!

... ob Lob, Kritik, Fragen oder sonst was

alle Einträge >
neuer Eintrag >

About me
Gallery